......Startseite

.....

       Helga Katrin Stano
    

     Philosophie

     Vita

     Galerie

     Aktuelles

     Archiv & Presse

     Kontakt & Impressum

     Links

 

 

Natur  –  Faszination und Schönheit 

Unsere Epoche hat sich scheinbar entschieden. Schönheit fristet in der Kunst ein Schattendasein. Sensationen, Schlagzeilen und Modetrends drängen sich in den Vordergrund. Diesem Mainstream möchte ich mich nicht unterwerfen.

Ich möchte in meiner Malerei das Schöne, das Gute und Heile in dieser Welt zeigen,
das es zu bewahren gilt. Meine Bilder sollen zu den Menschen sprechen, sie
berühren, Träume und Hoffnungen wachrufen.

Wer sich auf meine Bilder einlässt, wird mitgenommen auf eine  Reise in Landschaften voller Ruhe und Stille. Es sind Bildräume, die an das wirkliche Leben erinnern - eine Verbindung von Emotionen und formal Stimmigem, eingesammelt
im Laufe jahrelanger liebevoller Beobachtung der Natur. 

Landschaften, deren Schönheit ich mit all meinen Sinnen aufgenommen habe, finden auf der Leinwand subtilen Ausdruck. Im kreativen Prozess achte ich auf meine innere Wahnnehmung. Erfühltes und Geschautes finden Ausdruck im Bild. Mich interessiert das Verhältnis der Farben zueinander und die Art und Weise, wie sie einander begegnen. Durch Reduktion des Naturvorbildes auf das Wesentliche entstehen impressionistische Landschaftseindrücke.