......Startseite

.....

........Helga Katrin Stano

........Vita

......Galerie

......Ausstellungen

.... .Aktuelles

......Archiv & Presse

......Kontakt & Impressum

......Links

 



 

 

Arabella Kunstforum

Literatur und Malerei zum 140. Geburtstag von Herrmann Hesse

Hermann Hesses 140. Geburtstag nahm die Gruppe PRISMA zum Anlass, sich mit dem poetischen
Schaffen und dem dichterischen Vermächtnis Hesses auseinanderzusetzen

 …. sich selbst zu suchen, den eigenen Weg vorwärts zu tasten, einerlei, wohin er führte …. (aus Demian)

um mit diesen und anderen Texten sich auf eine Reise ins eigene Innere zu begeben und mit der jeweils
eigenen Bildsprache in einen Dialog mit dem Dichter zu treten
.

 

 

 

 

 

 

 

             
                           historische Fotos: Holnsteinarchiv Martin Irl, Schwarzenfeld

                                  

 

            

 

Den Sommer 2011 verbrachte ich wieder in meiner alten Heimat, der Oberpfalz.
Im Neuen Tag fand ich einen Artikel, dass in einem Dorfwirtshaus in Högling in offenes Wirtshaussingen stattfindet.

Da in unserer Familie früher sehr viel gesungen wurde, und ich gerne an dies Zeit zurückdenke, war ich ganz neugierig auf diese Veranstaltung. Es war ein geselliger Abend, wir sangen aus voller Kehle, voll Begeisterung, aber meißtens nur die erste Strophe. - Es fehlten uns die Texte.

An diesem Abend beschloß ich eine Lieder-Text-Sammlung zusammenzustellen, mit allem was ich
seit meiner Kindheit und Jugand kannte.  Sie bekam den Titel "Huza gäih". Er bezeichnet den alten Brauch, sich in der Nachbarschaft zu treffen, um gemeinsam zu singen und zu ratschen.

Das lockere Wirtshaussingen findet jeden
2. Freitag im Monat um 20.00 Uhr im Gasthof Hellerbrand in Högling statt.

Wer Lust zum Singen hat, oder mit einem Instrument begleiten will, ist herzlich eingeladen.

Auf Ihr Kommen freut sich Franz Schatz,
der Organisator der Wirtshaussänger.

Inhaltsverzeichnis des Liederbuches >>>

 

 

 

 

 

zum Seitenanfang